30 Jahre päd-aktiv

 

„päd-aktiv ist ein Markenartikel …”

Zu diesem Schluss kam der Sozial- und Kulturbürgermeister der Stadt Heidelberg, Dr. Joachim Gerner, im Rahmen seines Grußwortes, das er am 28.09.2013 während des Festakts zum 30-jährigen Jubiläum von päd-aktiv hielt.

Unter der Überschrift 30 Jahre päd-aktiv – 30 Jahre aktive Pädagogik in Heidelberg hatte der Verein zu einem Festakt und einer anschließenden Fachtagung in die alte Pädagogische Hochschule geladen.

files/bilder/aktuelles/2013_paedaktiv_032.jpg

In verschiedenen Redebeiträgen konnten die geladenen Gäste die Historie des Vereins nachvollziehen und sich über die aktuellen Aufgabenschwerpunkte informieren. Dazu zählt auch das jüngste Kind des Vereins, die päd-aktiv Akademie, die unter dem Akzent „Aus der Praxis für die Praxis“ erprobte interne Fortbildungen und Qualifizierungsprogramme einem breiteren Publikum zugänglich macht. (www.paed-aktiv-akademie.de)

files/bilder/aktuelles/2013_paedaktiv_141.jpg

Seit 1983 steht der Verein für die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen, Konzepten und deren Umsetzung. Heute ist päd-aktiv vor allem als langjähriger Träger der Betreuungsangebote an den Heidelberger Grundschulen bekannt und etabliert, die er im Auftrag der Stadt Heidelberg organsiert und durchführt. Dies so erfolgreich, dass im laufenden Schuljahr 80 % aller Grundschüler/innen die Betreuungseinrichtungen an ihrer Schule besuchen.


files/bilder/aktuelles/2013_paedaktiv_a.jpg

Rund 260 Mitarbeiter/innen engagieren sich inzwischen an den Grundschulen, in den Ferienangeboten, in der Schulsozialarbeit, an Weiterführenden Schulen und Ganztagsgrundschulen, sowie im Heidelberger Umland für Betreuungs- und Bildungsangebote und die praktische Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.


files/bilder/aktuelles/2013_paedaktiv_153.jpg

Die Begeisterung, mit der die Schüler/innen unterschiedlicher Altersstufen die Einrichtungen besuchen, war in den Beiträgen des Kinderchors der Kurpfalzschule und den Einblicken in den Betreuungsalltag an der Tiefburgschule deutlich wahrzunehmen.


files/bilder/aktuelles/2013_paedaktiv_011.jpg

Den inhaltlichen Orientierungsrahmen, dem sich päd-aktiv seit vielen Jahren verpflichtet fühlt, steckte Dr. Karl Gebauer in seinem Festvortrag „Erziehung braucht Haltung – Werte in der pädagogischen Praxis“ ab. Dabei ging er besonders auf die Bedeutung von Beziehungen als Grundlagen der Werteentwicklung ein.


files/bilder/aktuelles/2013_paedaktiv_119.jpg

In acht sich anschließenden Workshops zu Themen wie Diversität, gewaltfreier Kommunikation, Kinder stark machen bzw. Vielfalt in der Einwanderungsgesellschaft, um einige zu nennen, konnte das Gehörte am Nachmittag vertieft oder ergänzt werden.


files/bilder/aktuelles/workshop.jpg       

Ein Tagesausklang mit Musik und Snacks bot die Gelegenheit zu zwanglosen Begegnungen, Austausch und Diskussion und nicht zuletzt die Möglichkeit, auf 30 entwicklungsintensive und erfolgreiche Jahre anzustoßen.