Unser Profil

Das Team

Das Betreuungsteam setzt sich aus 14 pädagogischen Fachkräften und einer Mittagstischbegleitung zusammen. Zwei Fachkräfte nehmen die Funktion der Einrichtungsleitung und der stellvertretenden Leitung wahr.

Unsere Teamsitzungen finden regelmäßig statt, in der Ganztagesbetreuung wöchentlich, in der modularen Betreuung zweiwöchentlich.

Mit regelmäßigen Fortbildungen verfestigen und erweitern wir unsere fachlichen Kompetenzen. Darüber hinaus findet jährlich ein Pädagogischer Tag statt.

Pädagogische Schwerpunkte

Die Förderung und Unterstützung der Kinder steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Sie lässt sich mit den Begriffen „Betreuung, Bildung und Erziehung“ zusammenfassen. Unsere Angebote orientieren sich in den Gruppen, an den Bedürfnissen der Kinder. Die kreative Angebote z.B. Rollenspiele werden durch die Sportaktivitäten ergänzt. In gemeinsamer täglicher Kommunikation und beim Spielen von Gesellschaftsspielen werden die sozialen Kompetenzen gefördert. Ein Schwerpunkt in der Hausaufgabenzeit ist das Erlernen von Selbstregulation. Durch regelmäßige Kinderkonferenzen wird die Partizipation der Kinder im Betreuungsalltag und an Entscheidungen entwickelt. Mit Umwelt- und Naturkompetenzen beschäftigen sich die Kinder in den kleinen Innenhöfen und auf dem Gelände vom Haus der Jugend sowie bei verschiedenen Ausflügen in die Umgebung. Im Rahmen der Themenwochen setzen sich Kinder in verschiedenen Projekten intensiv mit unterschiedlichen Thema auseinander. Dabei ist es Wichtig, dass die Kinder nicht mit allzu unterschiedlichen Regeln am Vor- und Nachmittag konfrontiert werden und in die Erarbeitung einbezogen werden. Ein Wechsel von Anspannung und Entspannung erfahren die Kinder in der Yoga-AG.

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Orientierung am schulischen Umfeld zeichnen unsere Angebote aus. Als ergänzende Einrichtung übernehmen wir soziale Verantwortung für die Kinder und begleiten sie in ihrer Entwicklung, dabei spielt soziales Lernen eine zentrale Rolle.

Die Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und der Schulleitung an der Pestalozzischule hat sich über die Jahre sehr positiv entwickelt. Überall dort, wo es Schnittstellen gibt, wie z.B. bei den Hausaufgaben, den Regeln im Schulgebäude etc. arbeiten wir eng zusammen. So laden wir unsererseits einmal jährlich zu einem Lehrercafé und die Schule ihrerseits zu einer Gesamtlehrerkonferenz ein, um wichtige Belange zu besprechen. Darüber hinaus besteht ein regelmäßiger Austausch zwischen den einzelnen Lehrern und Betreuern, die gemeinsamen Kinder betreffend, sofern das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt. Die Zusammenarbeit auf den verschiedenen Ebenen wirkt sich sehr unterstützend auf das schulische Miteinander aus und fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder an der Pestalozzischule.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Ein Infonachmittag informiert zu Schuljahresbeginn über die Rahmenbedingungen der Betreuungsangebote. Wenn sich die Kinder eingelebt haben, finden weitere Gruppenelternachmittage statt. Zu einem intensiveren Kontakt tragen persönliche Gespräche über die Entwicklung der Kinder in der Einrichtung und gemeinsame Aktivitäten bei.

Das Elterninfoblatt erscheint ein bis zweimal jährlich und informiert über unsere Arbeit an der Pestalozzischule, mit kurzen Text- und Bildbeiträgen.

Ferienangebote für Grundschulkinder

Parallel zur Anmeldung für die Betreuungsangebote können sie ihr Kind auch für die Ferienangebote für Grundschulkinder anmelden. Dies ist für alle Schulferien für den Zeitraum von 08.00-15.00 Uhr bzw. 08.00-17.00 Uhr möglich.