Projekte

Farben

Das Schulhaus

Mitgestaltung

Lernzaun IGH

Platz zum Spielen

Bewegung

Feenwald

Rezeptideen

IGH Primarstufe

Betreuungsangebote an der IGH Primarstufe

für Kinder aus der ganzen Welt

An der Primarstufe der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) lernen und leben derzeit rund 260 Grundschulkinder mit einem Schulteam bestehend aus Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräften, die gemeinsam für die Kinder da sind.


Internationalität bedeutet an der IGH, dass Kinder aus der ganzen Welt willkommen sind und den Schulalltag bereichern. Als eine Abteilung der IGH tragen wir alle dazu bei, dass die Ideale der Friedens- und Unesco- Projektschule umgesetzt werden. Als Ganztagesschule achten wir auf rhythmisiertes Lernen mit Bewegungs- und Entspannungsphasen. Dabei ist uns ein ganzheitlicher Blick auf das einzelne Kind wichtig.

Unsere vielfältigen Angebote bieten über die klassischen Schulfächer hinaus für jedes Kind eine umfassende und individuelle Bildung und Förderung.

Unser gemeinsames Ziel, jedes Kind zu einer selbständigen, verantwortungsbewussten und glücklichen Persönlichkeit heranwachsen zu lassen, gelingt, wenn Eltern, Lehrer/innen und pädagogische Fachkräfte einen regelmäßigen Austausch pflegen.

Wofür steht die Einrichtung?

Jede Klasse hat pro Schulwoche vier Tandem-Stunden, in denen die Lehrkraft und die pädagogische Fachkraft von päd-aktiv als festes Team in der Klasse arbeiten. Dies wird ergänzt durch gemeinsame Klassenplanungs- und Reflexionsgespräche. Zu bestimmten Themen (z.B. Wertschätzung) finden Klassenratsstunden mit der Schulsozialarbeit statt. Durch die intensive Betreuung aller Klassen und der einzelnen Kinder ist es möglich, frühzeitig spezielle Problemlagen oder Defizite zu erkennen und Förder- und Hilfemaßnahmen für die Kinder anzubieten bzw. zu vermitteln. Die Beratung von Eltern ergänzt die Arbeit mit den Kindern.

Pädagogische Schwerpunkte

Sprachförderung

Die Sprachförderung wird in 3 Stunden pro Woche von päd-aktiv Mitarbeitenden durchgeführt.
Die Förderung erfolgt nach dem Konzept von Deutsch für den Schulstart.
In der Grundschule sind es 21 Fördereinheiten, die sich jeweils auf ein Thema beziehen. Die Spiele und Aufgaben bauen aufeinander auf und fördern verschiedene Bereiche des sprachlichen Wissens, die für die Struktur der Deutsche Sprache zentral sind.

„Nicht mit mir“

Das Projekt, das vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband
entwickelt wurde, zielt darauf ab, die Elemente „Prävention, Selbstbehauptung und
Selbstverteidigung“ zu verbinden und so die Kinder gegen Gewalt und Angriffe zu stärken.
In 9 Doppelstunden erarbeiten die Pädagogen mit allen Klassen der Jahrgangsstufe 2
hilfreiche Strategien, wie zum Beispiel „Stimm- und Schreiübungen“, „Weglaufszenarien und
Rettungsinseln“ und „Selbstverteidigungsgriffe und –Schläge für den Notfall“. Viele
praxisnahe Geschichten unterstützen dabei ebenso wie Pratzenübungen und Rollenspiele zum jeweiligen Thema.

 

 

Tagesstruktur

Frühbetreuung 7.30 bis 8.30 Uhr
Der Schulvormittag beginnt mit der Frühbetreuung, einem offenen Anfang für alle Kinder. Die Frühbetreuung findet montags, dienstags, donnerstags und freitags statt und wird von den pädagogischen Fachkräften betreut. Mittwochs beginnt der Unterricht schon um 7.45 Uhr.

Bewegte Pause 10.15 Uhr                                                                                                                                                                                                                                      Die pädagogischen Fachkräfte gestalten die Rennpause der Kinder aktiv mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten auf dem Schulhof mit.

Streitschlichtung ab 10.30 Uhr
Im Anschluss an die große Pause hilft dieses Angebot Konflikte, die am Vormittag oder in der Pause entstanden sind, zu bearbeiten und zu lösen. Der Schulsozialarbeiter und eine pädagogische Fachkraft stehen den Kindern als Mediator/innen zur Verfügung.

Mittagspause zwischen 12.00 und 13.45 Uhr
Alle Kinder, die zur Mittagspause angemeldet werden, nehmen automatisch am kostenpflichtigen Mittagessen teil.
Die Kinder werden von der pädagogischen Fachkraft ihrer Klasse zum Mittagessen in der Schulmensa begleitet.

EvA (Eigenverantwortliches Arbeiten)
Zur Vertiefung der verschiedenen Lerninhalte findet an den unterrichtsfreien Nachmittagen nach der Mittagspause, eine 45-minütige EvA-Zeit statt. Hier können die Kinder an Hand eines Wochenplans Aufgaben des Schulvormittags eigenverantwortlich bearbeiten, aber auch selbst gewählte Inhalte weiter üben. Dieses Angebot wird von den pädagogischen Fachkräften und den Lehrkräften begleitet.

Arbeiten im Tandem
Die Klassenleitung und die Klassenerzieher/in der Klasse, tauschen sich regelmäßig über "ihre Kinder" aus und unterrichten 3 Std. wöchentlich gemeinsam. Eine weitere Stunde leitet die pädagogische Fachkraft ein Sozialtraining in ihrer Klasse. (In Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter).

Bildungsangebote 14.30 – 16.00 Uhr
An jedem Schultag steht für die Kinder ein attraktives Bildungsangebot auf dem Programm. Nach der EvA-Zeit können verschiedene AG-Angebote ausgewählt werden. Auf dem kreativen „Bildungsplan“ stehen u.a. Musik, Naturwissenschaften, Philosophie, Theater, Kunst, Kreativangebote, Sport und Spiel. Die Bildungsangebote werden von pädagogischen Fachkräften, Lehrer/innen und unseren externen AG-Leiter/innen angeboten.

Spätbetreuung 16.00 – 17.00 Uhr
Die Spätbetreuung ist ein offenes Angebot aus Spiel- und Kreativangeboten, Bewegung und Entspannung. Die Kinder werden von den pädagogischen Fachkräften betreut. Hier haben die Kinder verschiedene Möglichkeiten den Schultag individuell ausklingen zu lassen

AGs

Die IGH-Primarstufe verfügt über ein abwechslungsreiches, stufenübergreifendes AG-Angebot

  • Kreativwerkstatt – Alltagsmaterialien finden Wiederverwendung

  • Künstlerische AG-Angebote - Hier können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Mit Stiften, Pinseln, Kleber, Papier, Scheren, Farben und anderen Materialien werden Kunstwerke gestaltet. Hauptsache bunt, kreativ und in entspannter Atmosphäre
  • Akrobatik

  • Reise um die Welt - Wir lernen spielerisch und kreativ verschiedene Länder dieser Welt und deren Kultur kennen. Gemeinsam wollen wir spielen, Sprachen kennenlernen, kochen, in Büchern forschen, kreativ sein. Eine spannende Reise kann beginnen.
  • Glücks-AG - Glück ist erlernbar! Wir philosophieren, machen Traumreisen, lachen, spielen, basteln und üben gemeinsam Achtsamkeit.

  • Entspannung – Yogaübungen und Fantasiereisen

  • Handarbeit – Aus alten Kleidern Neues gestalten und Vieles mehr

  • Forschen mit Wind, Luft und Wasser
    - Wie kann man Wasser immer wieder benutzen?
    - Was ist Altpapier, wie stellt man Papier her?
    - Erdöl und Umwelt: Benzin – Stau, wie können wir etwas für die Umwelt tun? z.B.: zu Fuß zur Schule kommen

  • Philosophie – Wir begeben uns kindgerecht auf die Suche nach dem Glück, außerdem philosophieren wir über Themen wie: Ausgrenzung, woher kommt die Welt, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichberechtigung, Anderssein …

  • Tanzen -  Wer Spaß am Tanzen und Choreographien lernen hat, ist in der Tanz-AG genau richtig! Man muss keine Vorkenntnisse besitzen, sondern einfach nur Spaß am Tanzen haben!

  • LEGO-AG
  • Ruhe-Insel - Einfach mal abschalten! Im Ruheraum können sich die Kinder in entspannter Atmosphäre ausruhen, lesen, träumen und erholen.
  • Kochen

  • Mädchen-AG - Die Mädels stärken sich gemeinsam für den Alltag und die Zukunft
  • Hofinsel - Freies Spiel und Raum für die eigenen Ideen der Kinder an der frischen Luft!
  • Fußball, Bewegungsspiele, Sportspiele – Fairness

  • Garten-Ackerdemie – Pflanzen, ernten und spielerisch die Natur kennenlernen

  • Theater & Chor

  • Jugendhof – Umgang mit Pferden und Natur

  • Musik mit Mund, Hand und Fuß – Körperwahrnehmung

  • Gewaltpräventionsprojekt: „Nicht mit mir“ zur Selbstbehauptung und Prävention

  • Wöchentlicher Klassenrat – in den Klassen werden gemeinsam mit der Lehrerin – teilweise auch nur mit der päd. Fachkraft Themen wie Freundschaft, Ausgrenzung, Anderssein besprochen oder mit Spielen erfahren

  • Zusammenarbeit mit PH Ökogarten – eine Klasse besucht regelmäßig den Ökogarten – Student/innen kommen zur Schule. Die Kinder lernen und erfahren vieles über die Nahrungskette, den Biorhythmus

Räume

Die Kinder werden in ihren Klassenräumen betreut. Dort finden auch einige AGs statt. Ebenso stehen uns Differenzierungsräume, Fachräume (Kunst, Musik und Forschen) und ein Computerraum zur Verfügung. Eine dreiteilige Aula mit Bühne ermöglicht größere Zusammenkünfte und Veranstaltungen. Die Sport AGs finden in den Turnhallen der IGH statt.  Der schuleigene Ruheraum lädt mit Matten und Kissen zum Entspannen ein. Pflanzen, ein Brunnen sowie Musik oder Hörspiele schaffen eine ruhige Atmosphäre, um den Kindern eine Auszeit vom Alltag zu ermöglichen. Außerdem können wir an die frische Luft: Wir nutzen den Schulgarten und unsere beiden Schulhöfe für die Betreuung und AGs.

Projekte

Unser Ruheraum

Im Untergeschoss der IGH findet man den neuen Ruheraum. Gemütlich eingerichtet mit Matten, Decken, Kissen, Pflanzen und sogar einem Brunnen lädt der Raum die Kinder zum Ausruhen ein. Hier kann in angenehmer Atmosphäre entspannt, aber auch gelesen oder geträumt werden.

 

 

Das Schulgelände mitgestalten - Der Lernzaun der IGH

Unser Lernzaun

Im Schuljahr 2023/2024 konnte der Lernzaun an der Primarstufe der IGH feierlich eingeweiht werden. Das Besondere an unserem Lernzaun: Die Kinder der IGH waren von Anfang bei der Gestaltung des Zauns involviert. So wurde gemeinsam geplant, wie der Lernzaun gestaltet werden soll und dies dann schließlich auch praktisch umgesetzt.

Der Lernzaun erfüllt verschiedene Funktionen. Draußen an der frischen Luft kann man an ihm üben, wie man Schuhe bindet, das Ablesen der Uhrzeit trainieren, lesen, schreiben, rechnen oder auch mit Kreide an den Tafeln am Lernzaun malen.

 

Wir im Hasenleiser

Gemeinsam mit Frau Lechner und Frau Jovanovic arbeiteten Kinder der Klassenstufen 3 und 4 in der AG "Wir im Hasenleiser" im Schuljahr 23/24 an einem ganz besonderen Projekt. Die Kinder schrieben gemeinsam ein Buch mit Geschichten über ihren Stadtteil, den Hasenleiser. Dazu gehörte einiges an Vorarbeit. So beschäftigten sich die Kinder mit der Frage, woher der Name "Hasenleiser" überhaupt stammt und besuchten im Rahmen ihrer Forschungsarbeit das hiesige Stadtarchiv. Wo früher Feldhasen lebten, entstand mit dem Bau der ersten Häuser und schließlich auch dem Bau der IGH der Stadtteil Hasenleiser.

Im Anschluss an die Recherchearbeit tobten sich die Kinder kreativ aus. Sie schrieben ihre eigenen Hasengeschichten mit lokalem Bezug und gestalteten dazugehörige fantasievolle Hasenbilder.

Das Projekt lädt am 14.06.2024 um 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr herzlich in die Mensa der IGH ein. Dort werden die Ergebnisse des anspruchvollen Projektes bei einer Lesung vorgestellt.

Termine IGH Primarstufe

Zur Zeit liegen keine Termine vor

 

Ganztagsangebote an der
Internationale Gesamtschule Heidelberg Primarstufe

Lidia Axtmann | Koordinatorin der Ganztagsangebote und des päd-aktiv Teams

Baden-Badener Str. 14
69126 Heidelberg

Telefon: 06221-310155
Email:

 

Die Anmeldeformulare und Informationen zum Ganztagsprogramm erhalten Sie im Sekretariat der IGH Primarstufe oder bei Frau Axtmann.