Projekte

„Umweltschutz“

In der Grup­pe 3 be­schäf­ti­gen sich die Kin­der aus der drit­ten Klas­sen­stu­fe ge­ra­de mit dem The­ma Um­welt und dem Schutz die­ser. Aus ei­ge­nem An­trieb er­stell­ten sie Pla­ka­te, die bei­spiels­wei­se die As­pek­te Um­welt­ver­schmut­zung oder auch Re­cy­cling in den Blick neh­men.

Ganz selbstän­dig zo­gen sie Pa­ral­le­len zwi­schen feh­len­dem oder man­gel­haf­tem Um­welt­schutz zu Ex­trem­wet­ter­ereig­nis­sen und be­droh­ten Tier­ar­ten.

Sie ru­fen auf ihren Pla­ka­ten da­zu auf, die Um­welt ak­tiv zu schüt­zen, Müll zu tren­nen und wie­der­ver­wert­ba­re Ma­te­ri­alien zu be­vor­zu­gen.

„Verkehrserziehung“

Am 16. Sep­tem­ber be­such­te uns Urs Süd­hof, der im Auf­trag der Stadt Hei­del­berg ei­ne Kin­der- und Ju­gend­be­tei­li­gung zum The­ma „Neu­ge­stal­tung ver­kehrs­be­ruhig­ter Be­rei­che“ an vie­len Stand­or­ten in der gan­zen Stadt durch­führt.

In Hei­del­berg gibt es vie­le ver­kehrs­be­ruhig­te Be­rei­che, hier im Pfaf­fen­grund bei­spiels­wei­se die Stra­ße Obere Rödt, um die es an die­sem Tag be­son­ders ging. Die Stra­ße soll um­ge­baut wer­den, da­mit sich alle wohl und si­cher füh­len.

Des­we­gen ha­ben sich sechs un­se­rer Kin­der aus Klas­se 3 be­reit er­klärt, ge­mein­sam mit Herrn Süd­hof aus­zu­lo­ten, wel­che Mö­glich­kei­ten es gibt, die Stra­ße so um­zu­ge­stal­ten, dass be­son­ders die Kin­der­pers­pek­ti­ve Be­rück­sich­ti­gung fin­det. Die Er­geb­nis­se wur­den auf ei­nem gro­ßen Pla­kat fest­ge­hal­ten.