Die Schulschildkröten erobern die Welt… (und unsere Herzen)

Unsere zwei Mädels Betty und Wilma, kamen ganz winzig und klein zu uns in die Schule. Nun hieß es: Wir bauen eine Oase, so dass sie viele schöne Jahre bei uns verbringen können. Wie soll es aussehen? Was braucht so ein Tier und was nicht? Was mögen und was verschmähen sie? Viele solcher Fragen ging uns durch die Köpfe und wir kamen zu dem Ergebnis: Wild und so natürlich wie deren Lebensraum soll es sein. So autark wie möglich, so sicher wie machbar und so artgerecht wie nur denkbar.

Jetzt sind sie schon im zweiten Jahr bei uns und erwachen bald aus dem Winterschlaf. Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen.

Auf ans Werk! Die Kinder hatten Freude und gaben ihre Ideen mit in das Projekt und heute, ein Jahr später, gedeihen und flitzen die zwei Damen durch den Schulgarten. Tägliche Fütterungen, Tropenduschen und Beobachtungen bestimmen nun aller Schulalltag. Es entstehen interessante Gespräche, Theorien und Fakten werden diskutiert und einige neue Erkenntnisse beschäftigen unsere Schüler seither.

Auf ein langes und schönes Leben auf unserem Berg, Betty und Wilma!