Projekte

Respektwoche

Der Garten der Freundlichkeit

Weihnachtspostbox 2021

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr stand auch dieses Jahr wieder die Weihnachtspostbox auf der Holztreppe im Foyer. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit Briefe, Bilder, Basteleien auch jahrgangsstufenübergreifend an Kinder, LehrerInnen, Hausmeister, Sekretärin, Küchenpersonal, etc. zu versenden. Die Briefe wurden von den Gruppenleitung sortiert und an den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien ausgegeben.
Letztes wie auch dieses Jahr war dies ein großer Beitrag zum Gemeinschaftsgefühl in Zeiten der Separation.

Plakatgestaltung zum Thema Freundschaft/Zusammenhalt

anlässlich des Nationalen Vorlesetags am 19.11.2021

Das diesjährige Thema des Nationalen Vorlesetags drehte sich rund um Freundschaft und Zusammenhalt untereinander. Ein Thema, das durch die Corona-Pandemie in vielen Bereichen zu kurz kam. Die päd-aktiv Kids beschäftigten sich zusammen mit ihren Gruppenleitungen mit verschiedensten Büchern, die diese Thematik beleuchteten und gestalteten je ein Plakat zu ihrer gewählten Literatur.

„Unser Sommerfest“

 

 

Im Juli 2023 haben die Mönchhofgrundschule und die Betreuung von päd-aktiv zusammen ein Sommerfest gefeiert: Die Kinder konnten viele unterschiedliche Stationen besuchen und haben viele spannende und schöne Dinge erlebt. Es war ein tolles Fest für die Kinder und ein Highlight für das Team der Mönchhofschule!

DIE G E I S T E R B A H N...huuuuuh...
...zur Nutzung brauchte es ein paar Regeln, damit's für alle gleichermaßen schaurig schön wird
...ab hier wird's gruselig...
Sackhüpfen!
Der Schokokusskatapult
Kinderschminken
Flohmarkt...
...für die Zeltschule im Libanon
Selbstgemachte Kerzen gab es auch...und selbstgemachte Notizheftchen im Bauchladen

„Projekte an der Mönchhofschule“

 

 

Rundbrief Februar/März 2024

AG Kunst und Kreatives Gestalten

Seit diesem Schuljahr haben wir AG´s. In der AG Kunst und Kreatives Gestalten sind viele schöne Kunstwerke entstanden.

Besuch bei der Feuerwehr März 2023

Die Gruppen 1 und 9 haben am 10.03.2023 die Feuerwache in Handschuhsheim besucht und dort eine tolle Führung bekommen. Sie durften das Auto anschauen...

...sogar einmal drinsitzen
...und hier wird sich wohl für den Einsatz umgezogen
So sieht das dann aus

 

Das große WIR - Jahresthema Sept. 2021 bis Juli 2023

Die Entstehung von unserem päd-akTIER hat schon im Schuljahr 21/22 begonnen - es ist fertig und wohnt im Souterrain der Schule, vor den Betreuungsräumen von päd-aktiv.

Die Kinder aus allen päd-aktiv Gruppen an der Mönchhofschule haben sich künstlerisch ausgetobt und gestalten ein großes, gemeinsames Kunstwerk. Dazu haben die Kinder viele Papierrollen angemalt, ganz unterschiedlich und individuell. Dann haben die Kinder der Gruppe 2 und 4/5 aus Pappmaché den Körper geformt und die vielen Rollen angebracht.

Erst war da ein Karton....
Nach einigen Stunden Arbeit mit Pappmaché waren Körper und Kopf fertig
Der Körper bekommt einen Anstrich
Viele bunte Rollen werden angeklebt
Die Füße dürfen nicht fehlen
Nun kann das päd-akTIER endlich mit seinen eigenen Augen sehen
Das päd-akTIER ist fertig (Frühjahr 2023) und wohnt vor den Betreuungsräumen in der Schule. Dort begrüßt es fröhlich alle Kinder.

 

 

Respektwoche

Im Juli 2022 haben alle Kinder bei päd-aktiv an der Respektwoche teilgenommen. In den Gruppen wurde darüber gesprochen, was Respekt bedeuten. Die zentrale Fragestellung war: Was brauchen wir, damit wir uns bei päd-aktiv alle wohlfühlen? Dabei sind viele Plakate entstanden, die in den Gruppen ausgehängt sind.

Gemeinsam Malen
Alle Kinder wollen Frieden -  April 2022
AG von Kindern für Kinder. Kinder der 3. Klassen bieten eine Würfel-AG an. 18 Kinder dürfen die Welt der Zauberwürfel erlernen und Tricks und Tipps austauschen.

Mitbestimmung und Partizipation üben wir regelmäßig in den einzelnen Gruppen: Kinderkonferenzen, Wünsche-Runden und Gefühlskreis, sowie der “geheime Freund” sind feste Bestandteile unserer Arbeit. Partizipation spielt auch beim Mittagessen eine Rolle: im Januar/ Februar hat eine Abfrage zum Essen von Vit stattgefunden, die wir dem Caterer weitergeben.

Jeden Dezember Weihnachtsbazar in der GTB 2 und GTB 3. Die Gruppen teilen sich seit Jahren die Patenschaft über ein Tier auf dem Jugendhof in Rohrbach
Eine GTB Gruppe besucht seit 2018 regelmäßig den PH Ökogarten und bekommt dort jedes Mal ein vielfältiges Bildungsangebot von Studierenden und den Mitarbeitern des PH Gartens geboten. 2019 durften wir selbst Äpfel ernten und Apfelsaft pressen.

Jede Ganztagesgruppe hat ein eigenes Hochbeet, um selbst etwas zu sähen, zu gießen und zu ernten. Das Thema Boden und Kompost ist ein Teil des Kreislaufes, um ein gesundes Hochbeet zu haben. Da gehört das Thema Regenwürmer mit dazu. 2021 hatten wir Regenwürmer gezüchtet und in die Hochbeete “umgezogen”.

 

In den Pfingstferien 2018 wurde auf unserem Schulhof ein Naschgarten angelegt. Mit Schläuchen und Gießkannen gießen die Kinder das Beet und haben „Patenschaften“ über die einzelnen Pflanzen übernommen. Besonderer Dank für die Gestaltung dieses tollen Naschgartens geht an Herr Morr und Herr Holzer, sowie an die geduldigen Mitarbeiter des Landschafts- und Forstamts.

Außerdem finden in den Ganztagesgruppen und in der Ferienbetreuung zum Thema “SELBSTGEMACHTES” jahreszeitlich angepasst Aktionen statt: Brot backen, Pesto, Seife, Badekugeln, Pralinen, Butter und Kräuterbutter herstellen, Marmelade einkochen.

In den Ferien vermeiden wir Verpackung und nehmen Frühstücksbox und Trinkflasche statt Plastiktüten mit auf unsere Ausflüge.

Tauschen statt neu kaufen: wir machen Spielzeugtauschbörsen und haben ein Tauschregal für Bücher und Hörbücher bei uns. Werken und Basteln mit „wertlosem” Material, ist Bestandteil der Kreativ- und Bastelangebote.

 

In jedem Raum ein anderes Angebot...

Alle GTB-KInder hatten die Möglichkeit in den verschiedenen GTB-Räumen an besonderen Aktionen teilzunehmen. Für jede durchlaufene Station gab es einen Stempel auf den Laufzettel.

In der GTB 1 gab es ein Quiz...
...rund um Schokolade.Wo kommt sie her?
Vollmilch? Vegan? Bio?
GTB 2: Erkennst du den Geschmack?
Und hier, in der GTB 3...
...konnte jeder ein eigenes Pflänzchen setzen und mitnehmen...
Zur Auswahl standen Tomate oder, wie hier zu sehen, Paprika

Wir backen

Viel Glück fürs neue Jahr!

Halloween

Gespenster, Fledermäuse, Kürbisse...alles was dazugehört...

Spende für die Zeltschule im Libanon

Dazu machten wir einen Flohmarktstand beim Sommerfest im Juli 2023

...wo wir außerdem selbstgefärbte Kerzen verkauften

Ausflug zur Vollkornbäckerei Mahlzahn

Hier durften wir in die Produktion schauen

Spenden an Voices for Africa

Liebe Familien,

wir haben Bücher, Stifte

und Malbücher nach Afrika senden können.

Vielen Dank für Eure und Ihre Geld- und Sachspenden!

Ostern 2023

Wir filzen...
...Ostereier!
Der Osterhase kann kommen

Wir säen

Erde und Saatgut in die Töpfe am 10.03.2023...
...und so sah es am 28.03. dann aus.

Brot und Salz

Im November sammelten wir Spenden für Brot und Salz. Da kam einiges zusammen...

Zirkus Zirkus

Der Zirkus der GTB 1 präsentierte im Herbst 2022 eine kleine aber feine Show für alle Kinder bei päd-aktiv
Diabolo

Kinder-Theater-Festival

Im Oktober 2022 besuchte die GTB 1 ein Stück im Rahmen des Kindertheaterfestivals auf der Neckarwiese

Wir besuchen regelmäßig den Jugendhof

Ponystute Falina

Urkunde Patenschaft

Herzlichen Glückwunsch, liebe GTB 2 Gruppe der Mönchhofschule,
Ihr seid jetzt Paten von unserer Pony-Stute „Falina“.
Wir freuen uns sehr, dass Ihr den Jugendhof durch diese Patenschaft unterstützt. Bestimmt möchtet Ihr ein bisschen mehr über Euer Patentier erfahren, deshalb schreibe ich Euch heute.
Falina war früher Schul- und Therapie-Pferd und hat somit schon einiges durchgemacht. Seit Pfingsten 2018 wohnt sie nun auf dem Jugendhof.  Da sie schon 22 Jahre alt ist, freuen wir uns, dass sie nun bei uns in Ruhe alt werden darf und versuchen es ihr so schön wie möglich zu machen.
Falinas Lieblingsbeschäftigung ist das Grasen. Beim Spazieren gehen versucht sie immer mal wieder ein paar Grashalme unterwegs zu erwischen. Deshalb müssen wir immer sehr aufmerksam sein. Wenn sie von der Koppel oder einem längeren Spaziergang kommt, döst sie gerne mit ihrer besten Freundin Sissi im Stall.
Sissi und Falina sind unzertrennlich. Sie gehen überall zusammen hin. Daher müssen wir Falina auch nicht an den Strick nehmen, wenn wir die Ponys auf die Koppel bringen, weil sie einfach immer Sissi hinterherläuft.
Falinas zweite Lieblingsbeschäftigung ist es, sich ausgiebig zu wälzen. Das macht ihr Spaß und tut ihr gut. Deshalb müssen wir sie oft gründlich striegeln, vor allem im Fellwechsel. Das genießt sie sehr, wenn wir dabei ganz ruhig sind.
Allgemein ist Falina ein sehr ruhiges und nettes Pony. Dennoch muss sie sich ab und zu auch mal bewegen – vor allem wenn sie auf die Koppel will. Sie ist zwar nicht die Fleißigste, aber arbeitet trotzdem immer brav mit und macht ihre Sache so gut wie es ihre körperlichen Baustellen eben zulassen.
So, jetzt wisst ihr ein wenig mehr über Euer Patentier. Wir freuen uns riesig, wenn ihr bald vorbei kommt und sie persönlich besucht.
Viele Grüße vom Jugendhof

Fellmonster

...schön flauschig

Adventsbazar

Für das Patentier haben die Kinder in den Wochen vor Weihnachten fleißig gebastelt. Diese schönen Ergebnisse wurden beim Bazar der GTB 3 am 15.12.2023 verkauft. Mit dem Geld kann nun Falina auf dem Jugendhof versorgt werden. Die GTB 2 und 3 besuchen ihr Patentier 1-2x im Jahr.

Selbstgemachte Kerzen
Sterne

Wir besuchen regelmäßig den Jugendhof

... und helfen fleißig

 

https://jugendhof-heidelberg.org/

Mit der GTB 2 zusammen haben wir die Patenschaft für die Ponystute Falina übernommen:

 Urkunde Patenschaft

Herzlichen Glückwunsch, liebe GTB 3 Gruppe der Mönchhofschule,
Ihr seid jetzt Paten von unserer Pony-Stute „Falina“.
Wir freuen uns sehr, dass Ihr den Jugendhof durch diese Patenschaft unterstützt. Bestimmt möchtet Ihr ein bisschen mehr über Euer Patentier erfahren, deshalb schreibe ich Euch heute.
Falina war früher Schul- und Therapie-Pferd und hat somit schon einiges durchgemacht. Seit Pfingsten 2018 wohnt sie nun auf dem Jugendhof.  Da sie schon 22 Jahre alt ist, freuen wir uns, dass sie nun bei uns in Ruhe alt werden darf und versuchen es ihr so schön wie möglich zu machen.
Falinas Lieblingsbeschäftigung ist das Grasen. Beim Spazieren gehen versucht sie immer mal wieder ein paar Grashalme unterwegs zu erwischen. Deshalb müssen wir immer sehr aufmerksam sein. Wenn sie von der Koppel oder einem längeren Spaziergang kommt, döst sie gerne mit ihrer besten Freundin Sissi im Stall.
Sissi und Falina sind unzertrennlich. Sie gehen überall zusammen hin. Daher müssen wir Falina auch nicht an den Strick nehmen, wenn wir die Ponys auf die Koppel bringen, weil sie einfach immer Sissi hinterherläuft.
Falinas zweite Lieblingsbeschäftigung ist es, sich ausgiebig zu wälzen. Das macht ihr Spaß und tut ihr gut. Deshalb müssen wir sie oft gründlich striegeln, vor allem im Fellwechsel. Das genießt sie sehr, wenn wir dabei ganz ruhig sind.
Allgemein ist Falina ein sehr ruhiges und nettes Pony. Dennoch muss sie sich ab und zu auch mal bewegen – vor allem wenn sie auf die Koppel will. Sie ist zwar nicht die Fleißigste, aber arbeitet trotzdem immer brav mit und macht ihre Sache so gut wie es ihre körperlichen Baustellen eben zulassen.
So, jetzt wisst ihr ein wenig mehr über Euer Patentier. Wir freuen uns riesig, wenn ihr bald vorbei kommt und sie persönlich besucht.
Viele Grüße vom Jugendhof

 

Und das ist Sissi!
Spaziergang mit Falina
Zum Abschluss gibt es Lagerfeuer...
...mit Stockbrot