Ferien

Unterwegs

Im Aquarium

Neckarwiese

Farbexperimente

Verein

Die Geschichte des Vereins und der Angebote

Der Verein päd-aktiv wurde 1983 gegründet.

Die Gründungsmitglieder von päd-aktiv wollten sich, zum großen Teil aus eigener Betroffenheit, politisch für Lehrerinnen und Lehrer engagieren, die in den 80er Jahren mit einer hohen Arbeitslosigkeit konfrontiert waren und sinnvolle Arbeitsmöglichkeiten in einem pädagogischen Bereich schaffen wollten.

In den Anfangszeiten wurden verschiedene alternative pädagogischen Konzepte und Angebote, für Menschen aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund, entwickelt. 1999 entschied sich der Verein, den Bereich Erwachsenenbildung aufzugeben und sich ausschließlich auf die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im Schul- und Freizeitbereich zu konzentrieren.

1991 erhielt päd-aktiv erstmals von der Stadt Heidelberg den Auftrag zur Durchführung der Kernzeitbetreuung an Heidelberger Grundschulen. Es war der Beginn einer langjährigen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, Grundschulen und päd-aktiv. Im Jahr 2000 entwickelte päd-aktiv im Auftrag der Stadt ein neues Betreuungskonzept für Schulkinder im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule”. Seither hat der Verein den Bereich Betreuung von Schulkindern stetig ausgebaut und neue Konzeptionen und Angebote entwickelt.

Im Jahr 2006 wurde das erste Angebot im Rhein-Neckar-Kreis, in der Gemeinde Bammental, etabliert. Ein weiteres Angebot in der Gemeinde Wilhelmsfeld wurde im Jahr 2022 aufgebaut.

Seit 2016 betreibt der Verein auch Kindertagesstätten für Kinder zwischen einem und sechs Jahren.

Die Vereinsstruktur

Das höchste Gremium des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Der hauptamtliche Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und vertritt diesen in allen geschäftlichen Angelegenheiten. Der Aufsichtsrat berät den Vorstand und übt die Kontrollrechte der Mitgliederversammlung gegenüber diesem aus. Im Aufsichtsrat ist sowohl der Elternbeirat sowie der Betriebsrat von päd-aktiv vertreten.