Information zur Datenverarbeitung durch päd-aktiv e.V. nach Art. 13 EU-DSGVO
Wer ist für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verantwortlich?
Verantwortlicher für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen |
Datenschutzbeauftragter |
päd-aktiv, Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schul- und Freizeitbereich e.V. Vorstand: Bianca Bischer, Jens Katzenberger Kurfürsten Anlage 17/1 69115 Heidelberg Telefon: 06221 1412 0 E-Mail: kontakt@paed-aktiv.de |
dacuro GmbH Thomas Stegemann Otto-Hahn-Str. 3 69190 Walldorf E-Mail: datenschutz@paed-aktiv.de |
Welche Daten verarbeitet päd-aktiv e. V.?
1. Vor- und Nachname
2. Geburtsdatum
3. Geschlecht
4. Adresse
5. E-Mail
6. Telefonnummer
7. Bankverbindung
Diese Daten sind für die allgemeine Kommunikation, Einladungen zu Mitgliederversammlungen und den Einzug
der Mitgliedsbeiträge insgesamt erforderlich. Das Geburtsdatum dient zur Feststellung der Volljährigkeit.
Welche Daten erhalten sonstige Dritte und warum?
päd-aktiv e.V. hat mit der Fa. Solutec GmbH einen Vertrag über Wartung, Support und Betreuung der
outgesourcten IT-Infrastruktur in einem Rechenzentrum sowie in der Geschäftsstelle geschlossen. Bei
Fehlerbehebung, Datensicherung sowie bei telefonischen Unterstützungsleistungen und Fernwartung kann diese
Firma unter Umständen auf personenbezogene Daten zugreifen. Der Solutec GmbH sind vertraglich
datenschutzrechtliche Pflichten auferlegt. Sie ist außerdem selbst als Auftragsverarbeiter nach der DS-GVO zum
Datenschutz verpflichtet.
Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Datenverarbeitung durch päd-aktiv e. V.
Art. 6 Abs. 1 b) DS-GVO - Die Datenverarbeitung ist im Rahmen der Mitgliedschaft erforderlich.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
10 Jahre aufgrund der Vorgaben der Abgabenordnung
Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht,
- auf Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten (Art. 15 DS-GVO),
- auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DS-GVO),
- auf Löschung von Daten, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen (Art. 17 DS-GVO),
- auf Einschränkung der Verarbeitung von Daten, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen (Art. 18
DS-GVO), - auf Erhalt und Übermittlung der Daten nach den gesetzlichen Vorgaben des Art. 20 DS-GVO und
- auf Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.
An wen können Sie sich zur Wahrnehmung Ihrer Rechte wenden?
Sie können sich an unseren Datenschutzbeauftragten (s.o.) oder den Landesbeauftragten für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit, Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart, poststelle@lfdi.bwl.de wenden
Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?
Sie sind nicht verpflichtet, die zu den oben genannten Zwecken erforderlichen Daten bereitzustellen.
Die Bankverbindung wird nicht benötigt, sofern der Mitgliedsbeitrag überwiesen wird. Ebenso ist die Angabe
der E-Mail-Adresse und Telefonnummer nicht zwingend notwendig. Die Einladung zur Mitgliederversammlung
erfolgt jedoch satzungsgemäß und auf Beschluss der Mitgliederversammlung vom 22.01.2024 per E-Mail.
Ohne Angabe der übrigen Daten ist allerdings eine weitere Mitgliedschaft aus tatsächlichen Gründen nicht
möglich.