Halloween

Spaßkampf

Bauen

Kunst

Spielzimmer

Emmertsgrund GTS

Betreuungsangebote an der Emmertsgrund GTS

Herzlich Willkommen!

Wir sind eine gebundene Ganztagsschule, in der Päd-aktiv fest im Schulalltag integriert ist. Montags bis donnerstags findet der verbindliche Schulbetrieb von 08.00 – 16.00 Uhr statt. Dabei übernimmt Päd-aktiv das Mittagsband, welches sich aus einem warmen Mittagstisch und verschiedenen Freizeitangeboten zusammensetzt. Montags und mittwochs finden anschließend zahlreiche Arbeitsgemeinschaften statt, zwischen denen die Kinder wählen können. Dienstags und donnerstags geht es nach dem Mittagsband in den Nachmittagsunterricht. Freitags endet die Schule um 12.45 Uhr, anschließend findet ein additives Betreuungsangebot bis 14.30 Uhr statt, das ebenfalls einen warmen Mittagstisch beinhaltet.

Wofür steht die Einrichtung?

Die Arbeit an unserem Standort zeichnet sich vor allem durch die enge Zusammenarbeit unserer Betreuungskräfte mit den Lehrkräften aus. Durch die tägliche, gemeinsame Arbeit in der Tandemstunde, entsteht ein umfassender Blick auf die jeweilige Klasse.

In unserer Kooperationsklasse mit der Graf-von-Galen-Schule werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv beschult und betreut. Die Kinder lernen hier von Anfang an einen unbeschwerten und selbstverständlichen Umgang miteinander.

Eine weitere Besonderheit unseres Standortes ist die integrale Fördergruppe, besetzt mit einer Heilpädagogin, die sich speziell der Integration von Kindern mit besonderem Förder- und Begleitungsbedarf im Ganztagsschulbetrieb widmet.

 

Pädagogische Schwerpunkte

Die Grundschule Emmertsgrund ist eine dreizügige Ganztagsschule mit ca. 260 Kindern. Zusätzlich sind zwei Grundschulförderklassen mit derzeit ca. 24 Schüler/innen in das Haus integriert.  Die Schülerschaft setzt sich aus 25 Nationen zusammen. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund beträgt 63,8%.

Die Arbeit des Päd-aktiv-Teams gestaltet sich folgendermaßen: Gemeinsam mit den Klassenleitungen führen die Gruppenleitungen eine tägliche Tandemstunde durch. Weitere Schwerpunkte sind die Gestaltung der Mittagspause (Mittagstisch und Spielzonen) sowie die Durchführung von Bildungs- und AG- Angeboten. Zusätzlich sind alle pädagogischen Fachkräfte als Sprachförderkräfte im Einsatz.

Den Schulalltag prägt das Leitbild „Wir vertrauen unseren Kindern“ und bietet allen Kindern einen Lebensraum, in dem sie sich wohlfühlen und der sie zum Lernen motiviert. Dabei stehen die individuelle und ganzheitliche Förderung der Kinder, die Förderung der deutschen Sprachfertigkeit und der sozialen Kompetenz im Mittelpunkt.

 

Räume

Unsere zahlreichen Funktionsräume, die sich im Anbau der Schule befinden, ermöglichen ein abwechslungsreiches Betreuungsangebot und eine individuelle Freizeitgestaltung während des Mittagsbands.

Spielezimmer Ein komplett ausgestattetes Zimmer mit Gesellschafts- und Lernspielen, sowie vieles mehr. Jede Altersstufe findet hier sein passendes Spiel, ob allein oder in einer Kleingruppe.

 

Bauzimmer
Hier steht den Kindern eine große Ausstattung an Lego und Playmobil zur Verfügung, um sich kreativ auszutoben.

 

Kreativraum
In diesem schön gestalteten Raum befindet sich alles, was das Bastlerherz begehrt. Ob malen, falten, kleben, stecken, bunt oder grau - jedes Kind kann sich hier frei entfalten.

Lesezimmer
Sucht ein Kind Ruhe, ist es hier richtig. Diverse Bücher und Hörspiele bringen Entschleunigung und Entspannung.

Ruheraum
Psssst, hier wird geschlafen und ausgeruht. Jedes Kind findet hier eine kuschelige Decke sowie einen Schlafplatz. Der abgedunkelte Raum wirkt mit Farbspielen angenehm und beruhigend.

Soccer-Arena:
In der geschlossenen Soccer-Anlage wird Fußball gespielt.

 

AG's

AG-Angebot 2022/23

Sport:

  • Fußball
  • Rugby
  • Basketball
  • Ballspiele

Bewegung und Spiel:

  • Streethockey
  • Hip Hop
  • Inline Skating
  • Spaßkampf

Kreatives:

  • Malexperimente
  • Kunst
  • Basteln
  • Playmobil
  • Lego-Technik
  • Origami

Outdoor:

  • Kinderbaustelle
  • Jugendhof
  • Wald-AG

Sonstiges:

  • Spiele
  • Bewegung, Spiel und Spaß
  • Kochen
  • Zaubern
  • Abenteuerland
  • Leseinsel
  • Meine Heimat, meine Herkunft

 

 

 

Rhytmus offene Angebote

Montag und Mittwoch

 

12:45 - 13:15 Uhr

13:15 - 13:45 Uhr

13:45 - 14:30 Uhr

14:30 - 16:00 Uhr

1.Schicht Klasse 1 + 2

Warmer Mittagstisch

Offenes Angebot

Offenes Angebot

AG

2.Schicht Klasse 3 + 4

Offenes Angebot

Warmer Mittagstisch

Offenes Angebot

AG

Dienstag und Donnerstag

 

12:45 - 13:15 Uhr

13:15 - 13:45 Uhr

13:45 - 14:30 Uhr

14:30 - 16:00 Uhr

1.Schicht Klasse 1 + 2

Warmer Mittagstisch

Offenes Angebot

Offenes Angebot

Unterricht

2.Schicht Klasse 3 + 4

Offenes Angebot

Warmer Mittagstisch

Offenes Angebot

Unterricht

Freitag

 

12:45 - 13:15 Uhr

13:15 - 14:30 Uhr

1.Schicht Klasse 1 + 2

Warmer Mittagstisch

Offenes Angebot

2.Schicht Klasse 3 + 4

Warmer Mittagstisch

Offenes Angebot

kostenpflichtiges Angebot

Die Schulschildkröten erobern die Welt… (und unsere Herzen)

Hier geht es zum Projekt

Baumpatenschaft

Über eine Ausschreibung gewann die Grundschule Emmertsgrund einen zarten, jungen Kirschbaum. Unsere Kinder der ersten Klassen übernahmen die Patenschaft, pflanzten ihn sorgsam ein und können nun direkt aus dem Klassenzimmer zusehen, wie dieser schöne Baum wächst und gedeiht. Sie sind auch verantwortlich für Pflege und Bewässerung, so dass sie im laufe ihrer nächsten vier Jahre an unserer Grundschule miterleben können, was unsere Natur hautnah zu bieten hat und bei besonders guter Pflege, wird der Ertrag der Früchte allen Kindern auf dem Pausenhof Freude bereiten.

Daniela Knapp, päd aktiv GTS Emmertsgrund

Handarbeit macht glücklich!

Das sieht man in den Gesichtern der Kinder, die mit ihren selbstgehäkelten und -gewebten Teilen – Mützen, Stirnbänder, Täschchen - nach der Mittagspause das Kreativzimmer verlassen und ihre Kreationen stolz der Klasse zeigen können. Die meisten Kinder haben das Häkeln erst hier gelernt und mit viel Geduld und Ausdauer lange geübt. Das Weben haben viele bereits im Kindergarten kennengelernt, und jetzt sehen sie, welch schöne Dinge mit dieser Technik entstehen können. Aber auch die kleinen Dinge machen Freude, und so wird eine Kordel nach der anderen gedreht, und durch Fingerhäkeln entstehen viele lange Schnüre. Wer sich nicht mit Wolle beschäftigen möchte, arbeitet mit Papier und Stift. Vor Fasching basteln die Kinder lange Faschingsgirlanden und malen viele schöne, bunte Bilder.

Projekte

Spaßkampf- ein „Extra“ in den offenen Angeboten

Beim Spaßkampf können die Kinder spielerisch ihre Kräfte messen. Es gilt die Regel- meinen Konkurrenten aus einem bestimmten Bereich herauszudrängen.

Durch ein Signal am Anfang und Ende wird die Runde eingeleitet bzw.  beendet. Die anderen Kinder sitzen während der Kampfphase um die „Arena“ herum und feuern die Kämpfenden durch Klopfen auf die Matten an. Sobald der Eindruck entsteht, es ist kein Spaß mehr dabei, wird die Phase abgebrochen. Es geht darum, sich und andere nicht zu verletzen; zu spüren, wie weit man gehen kann. Körpergefühl, Kraft, Koordination, Technik können unter anderem geübt werden. Auch Berührungsängste können abgebaut werden.

 

Die Rüpelschule

Projekte

„Die Rüpelschule“ von Michael Ende, Bilder von Volker Friedrich

Im Lande Hule-Sule,zehntausend Tagesreisen weit,
da gibt es eine Schule für Ungezogenheit.
Das ist eine Schule für jene besonderen Kinder,
die nie Bitte und Danke sagen,
die beim Essen schmatzen und dazwischen schwatzen.
Heulen und maulen, kreischen und jaulen, Schubsen und Drängeln, Zank und Streit,
Zerstören, freche Reden und Rücksichtslosigkeit,
sind die wichtigen Benimmregeln, die man in dieser Schule lernen muss.
Wer am besten das große Nervensägedasein beherrscht, wird von den Lehrern gelobt, bekommt gute Noten und wird am Ende zum Rüpel gekürt.
In der Rüpelschule ist die Welt auf den Kopf gestellt!

Das war ein kurzer Überblick über das Buch, das ich in der Lesewoche gemeinsam mit den Erstklässlern so authentisch wie möglich durchgearbeitet habe. Das Ziel war, dass die Kinder nicht nur das Buch vorgelesen bekommen, sondern auch den Inhalt des Buches erleben und verstehen. Dafür habe ich farbige Bilder aus dem Buch vergrößert ausgedruckt und mit den Kindern zunächst erste Eindrücke vor dem Lesen festgehalten. Dann habe ich vorgelesen, und anschließend mit den Kindern über den Inhalt reflektiert, indem sie die im Buch beschriebenen Verhaltensweisen nachgeahmt haben. Wie ist das, wenn man beispielsweise beim Essen schmatzt, die ganze Zeit lang mault und kreischt, in der Schlange drängelt und immer der Erste sein will? Die Erstklässler waren anfänglich irritiert, ob sie so viele böse Sachen nachmachen durften. Als klar wurde, dass es sich nur um Schauspielen handelt, spielten sie aber tatkräftig mit Freude im bösen Theater mit. Die interessanteste Beobachtung jedoch, die ich im Verlauf der Lesewoche machen durfte, war immer am Schluss der Lesestunden, wenn ich fragte, ob die Erstklässler Schüler kennen würden, die sich in unserer Schule wie in der Rüpelschule verhalten würden, oder ob sie sich selbst schon so verhalten hätten, oder gar eine solche Schule besuchen wollten, antworteten jedes Mal alle geschlossen mit einem langgezogenen „Neeeeeein, das wollen wir nicht!“. Ich hatte den Eindruck, dass es den Kindern viel Spaß gemacht hat, da ich in den nächsten Tagen auf dem Schulhof und in der Mensa vermehrt folgende Phrase zu hören bekam: „Wir kennen dich doch! Du bist die Lehrerin, die uns das lustige Buch vorgelesen hat!“ (Und das von Kindern aus den Nachbarklassen). Die Lesewoche an der Schule ist nur empfehlenswert!

BNE

"was für andere als Müll gilt, verwerten wir in Kunst- und Bastelangeboten"

Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt in den Betreuungsangeboten von Päd-aktiv eine wichtige Rolle. Für uns bedeutet es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich spielerisch mit zukunftsrelevanten Themen und Fragestellungen zu beschäftigen, ihnen Raum zu geben, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihr unmittelbares Lebensumfeld im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung mitzugestalten.

Egal ob alte Zahnbürsten, Schrauben oder Blumentöpfe – was für andere als Müll gilt, verwerten wir in Kunst- und Bastelangeboten.

Grundschulförderklasse- Preise gültig für das Schuljahr 2023/2024

  Stufe I Stufe II Stufe III Stufe IV Stufe V Stufe VI

11.45-13.30 Uhr

mit Mittagstisch

8,75 €

21,00 €

43,75 €

66,50 €

89,25 €

113,75 €

11.45-14.30 Uhr

mit Mittagstisch
und Hausaufgabenbetreuung

17,75 €

39,00 €

79,75 €

120,50 €

163,25 €

207,75 €

11.45-15.30 Uhr

mit Mittagstisch
und Hausaufgabenbetreuung

26,75 €

57,00 €

115,75 €

174,50 €

237,25 €

301,75 €

11.45 – 16:30 Uhr

mit Mittagstisch
und Hausaufgabenbetreuung

39,75

80,00 €

157,75 €

239,50 €

325,25 €

415,75 €

Das Essensentgelt beträgt derzeit 88,60 Euro im Monat.

Freitagsangebot-Preise gültig für das Schuljahr 2023/2024

  Stufe I Stufe II Stufe III Stufe IV Stufe V Stufe VI

Unterrichtsende
bis 14:30 Uhr

2,95 €

6,00 €

12,05 €

18,10 €

24,75 €

31,45 €

Das Essensentgelt beträgt derzeit 17,72 Euro im Monat.

*Zusätzlich zum angegebenen Betreuungsentgelt ist ein Essensentgelt zu zahlen (derzeit monatlich 15,08 €).

Termine Emmertsgrund GTS

Mai 2022

Donnerstag 26.05.

Christi Himmelfahrt

Freitag 27.05.

Beweglicher Ferientag

Junii 2022

Montag 20.06.

erster Schultag nach den Pfingstferien

Juli 2022

Donnerstag 28.07.

erster Tag der Sommerferien

September 2022
Dienstag 13.09.

08.00 Uhr

erster Schultag nach den Sommerferien Klasse 2-4
Sonntag 18.09.

10.00 Uhr

Einschulung Kinder Klasse 1
Dienstag 20.09.

08.00 Uhr

erster Schultag für die Mädchen und Jungen der Klasse 1
November 2022
Freitag 11.11.   Ausflug
Dezember 2022
Dienstag 6.11.   der Nikolaus kommt
Januar 2023
Montag 9.01.   erster Schultag nach den Weihnachtsferien
Februar 2023
Dienstag 28.02.   Beginn Faschingsferien
März 2023
Montag 27.02.
bis Freitag 3.03
  Fastnachtsferien
April 2023
Montag 25.04.   erster Schultag nach den Osterferien
Mai 2023
Freitag 27.05.   Beweglicher Ferientag
Junii 2023
Montag 25.04.   erster Schultag nach den Osterferien
Juli 2023
Montag 25.04.   erster Schultag nach den Osterferien
September 2023
Dienstag 13.09.   erster Schultag nach den Sommerferien Klasse 2-4
Sonntag 18.09.   Einschulung Kinder Klasse 1
Dienstag 20.09.   erster Schultag für die Mädchen und Jungen der Klasse 1

Ferien und bewegliche Ferientage

Osterferien 2022 13. April 2022 bis 24. April 2022
Himmelfahrt 2022 26. Mai 2022 bis 29. Mai 2022
Pfingstferien 2022 4. Juni 2022 bis 19. Juni 2022
Sommerferien 2022 28. Juli 2022 bis 11. September 2022
Bewegliche Ferientage 2021/22 Mittwoch, 13. April 2022 und
Freitag, 27. Mai 2022

Kontakt

Forum 1
69126 Heidelberg

Ina Giering | Einrichtungsleitung

Telefon: 06221-381854
Mobil:0157-80508784

Email:

Daniela Knapp | Stellvertretende Einrichtungsleitung

E-mail:
Telefon: 06221 381854