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Konzepte und Angebote für Schulkinder

Unser Selbstverständnis

Unser pädagogisches Konzept stellt das Kind in den Mittelpunkt.  Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und schaffen einen sicheren Rahmen, der ihnen Freiräume und Geborgenheit bietet. In unseren Angeboten sammeln sie Erfahrungen, die sie in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.

 

 

Angebote an Heidelberger Ganztagsgrundschulen

Mit Einführung einer Ganztagsschule wird Schule zu einem besonderen Lern- und Lebensraum für Kinder. Sie haben nicht nur mehr Zeit zum Lernen und zur Förderung im Unterricht, sondern während des gesamten Tages Freiräume besondere individuelle Begabungen, Interessen und Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.

Im Auftrag der Stadt Heidelberg ist päd-aktiv an den öffentlichen Heidelberger Ganztagsgrundschulen für ein breites Spektrum von Betreuungs- und Bildungsangeboten zuständig: Frühbetreuung, Begleitung der Bewegungspause, Streitschlichtung, Gestaltung der Mittagspause, Durchführung der Übungszeit, Bildungs- und Freizeitangebote. Die Module differieren je nach Standort und Schulkonzeption.

Die enge Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrerkollegium und allen weiteren am Schulleben Beteiligten ist ein wesentlicher Schwerpunkt dieser pädagogischen Arbeit. Dabei werden die verschiedenen Angebote und ihre Einbindung in das Gesamtkonzept der Ganztagsschule kontinuierlich abgestimmt und weiterentwickelt.

Betreuungsangebote im Rhein-Neckar-Kreis

In zwei Gemeinden im Umland von Heidelberg organisiert und koordiniert päd-aktiv ein Betreuungsangebot im Auftrag der jeweiligen Gemeinde. Es ergänzt den Unterricht im Rahmen der Verlässlichen Grundschule und setzt auch hier eigene Akzente im Lebensraum Schule. Die Eltern können nach ihrem persönlichen Bedarf ein Angebot mit Spiel -und Kreativitätszeit, warmen Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung auswählen.

An der >> Elsenztalschule in der Gemeinde Bammental bietet päd-aktiv die Betreuung täglich flexibel am Vormittag ab 7.30 Uhr und im Anschluss an die Verlässliche Grundschule bis 17.00 Uhr an.

An der >> Christian-Morgenstern Grundschule in Wilhelmsfeld beginnt das Betreuungs-angebot von päd-aktiv um 7.00 Uhr und findet im Anschluss an den Unterricht bis 16.00 Uhr statt.

Das Betreuungsangebot wird verlässlich an Schultagen durchgeführt, an denen Unterricht stattfindet.

Grundschulförderklasse Emmertsgrund

Die >> Grundschulförderklasse (GFK) Emmertsgrund ist ein besonderes Angebot für Kinder, die das Schulalter erreicht haben, aber aus unterschiedlichen Gründen für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt worden sind. Die GFK ist als einjähriger Zwischenschritt von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu sehen. Freies und gelenktes Spiel bereiten die Kinder auf einen guten Start in die Schullaufbahn vor. Die Kinder erhalten durch gezielte Angebote in verschiedenen Bereichen eine individuelle und ganzheitliche Entwicklungsförderung. Altersgemäße Spiel-, Kreativ- und Bewegungsangebote unterstützen das soziale Lernen und fördern die individuelle Entwicklung der Kinder.

Folgende Schwerpunkte stehen wöchentlich auf dem Förderplan der GFK -Gruppe:

  • Malen und Gestalten
  • Mathematische Förderung
  • Wahrnehmungsübungen
  • Sprachförderung
  • Musik und Rhythmik
  • Literacy

Die Zeiten

Montags bis freitags während der Schulzeiten

  • 11.45-13.30 Uhr mit Mittagstisch
  • 11.45-14.30 Uhr mit Mittagstisch
  • 11.45-15.30 Uhr mit Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung
  • 11.45-16.30 Uhr mit Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung
Pädagogische Angebote

Die Kinder erwartet ein breites Spektrum von Spiel-, Kreativ- und Bewegungsmöglichkeiten, die ihren Aufenthalt in der Einrichtung spannend und abwechslungsreich gestalten. Dies können Spielangebote, musische und handwerklich-kreative Angebote, sportliche Aktivitäten, Entspannungsübungen, Gesprächskreise oder Freispiel sein.

Die Betreuungsform beinhaltet altersgemäße Aktivitäten und berücksichtigt die unterschiedlichen Vorlieben und Bedürfnisse der Kinder.

Die Gruppenangebote sind auf das Grundschulalter ausgerichtet. Es werden sowohl altersspezifische als auch gruppenübergreifende Aktivitäten durchgeführt, die Themen wie Bewegung, Entspannung sowie Förderung von Neugier und Wissbegierde beinhalten.

Mittagstisch

Im Rahmen der Betreuungsangebote an den Heidelberger Grundschulen bietet päd-aktiv an allen Standorten eine warme Mittagstischmahlzeit an. Das Angebot leistet einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Versorgung der Kinder. Die Anzahl der Kinder, die dieses Angebot nutzen, wächst kontinuierlich und hat sich in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt.

Der Mittagstisch ist sowohl ein fester Bestandteil im Tagesablauf als auch ein Bildungs- und Kommunikationsort. In der Gemeinschaft zu essen macht Spaß und kulturelle Tischsitten und Gepflogenheiten lernen die Kinder auf eine natürliche Art und Weise.

Gemeinsam festgelegte, verbindliche Regeln sichern die Abläufe vor, während und nach der Mahlzeit. Soweit es die Rahmenbedingungen ermöglichen, sind die Kinder in die Gestaltung des Mittagstisches einbezogen, beispielsweise in Form von Tischdiensten (Tisch decken und abräumen). Im Rahmen dieser Aufgaben übernehmen sie Verantwortung für die Gemeinschaft und gestalten eine angenehme Atmosphäre aktiv mit.  Auch das Thema Nachhaltigkeit findet am Bildungsort Mittagstisch Beachtung. Essensreste zu vermeiden und dadurch Lebensmittelabfälle zu verringern ist eine Bildungsaufgabe, die kontinuierlich mit den Kindern bearbeitet wird.

Gesunde Ernährung bildet die Basis für Lernen und Entwicklung, deshalb erfolgt die Speiseplangestaltung gemäß den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen (DGE = Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Das Speisenangebot wechselt täglich und bietet den Kindern die Möglichkeit, eine Vielfalt von Nahrungsmitteln optisch und geschmacklich kennenzulernen. Auch ein vegetarisches Gericht steht täglich auf dem Speiseplan. Alle vier bis sechs Wochen findet ein Speiseplanwechsel statt.

Aktuell arbeitet päd-aktiv mit folgenden Caterern zusammen: Vit-Catering, Marea-Catering, apetito-Catering, apetito-AG.

 

 

Hausaufgabenbetreuung und Hausaufgabenhilfe

Das Angebot Hausaufgabenbetreuung begleitet und unterstützt die Kinder bei der Erledigung ihrer täglichen Hausaufgaben, in Zusammenarbeit mit Schule und Eltern. Zu festgelegten Zeiten nach dem Mittagstisch nehmen die Kinder an der einstündigen Hausaufgabenbetreuung teil. In einer Gruppe mit maximal 10 Kindern (11 Kinder in der Ganztagsbetreuung) leiten die pädagogischen Mitarbeiter/innen die Kinder zur selbständigen und konzentrierten Erledigung ihrer Hausaufgaben an. Erfolgreich bearbeitete Hausaufgaben stärken das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder und tragen so zu ihrer individuellen Entwicklung bei.

In der Ganztagsbetreuung ist die Hausaufgabenzeit um eine halbe Stunde erweitert. Dies bietet den Kindern zusätzliche Zeit Unterrichtsthemen zu wiederholen und zu vertiefen.

An einigen Heidelberger Grundschulen wird eine zusätzliche Hausaufgabenhilfe angeboten. Gefördert durch das Land Baden-Württemberg können Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund eine zusätzliche und ergänzende Sprachförderung erhalten. Mit gezielten Übungen, wie aktives Lesen, Textverständnisaufgaben und spielerischen Förderangeboten werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mit maximal sieben Kindern unterstützt. Den Kindern soll das Erlernen der deutschen Sprache und die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht erleichtert werden. Dies geschieht in enger Abstimmung mit den Lehrkräften der jeweiligen Klasse und unter Einbeziehung der Eltern.

Schulsozialarbeit

Als Träger der Jugendhilfe engagiert sich päd-aktiv im Bereich der Schulsozialarbeit. Im Auftrag der Stadt Heidelberg startete mit der Einführung von Schulsozialarbeit an der Grundschule Emmertsgrund bereits 1997 das erste Modellprojekt an einer Heidelberger Grundschule. Mittlerweile ist der Verein mit weiteren Angeboten an der Primarstufe der Internationalen Gesamtschule Heidelberg und der Ganztagsschule Bahnstadt aktiv.

Die Schulsozialarbeit ist fester Bestandteil des Schulalltags. Der Auftrag ist es, die Integration von Kindern in der Schule und in ihrem sozialen Umfeld wirksam zu fördern und Ausgrenzungsprozessen entgegenzuwirken. Sie richtet sich mit einem umfassenden präventiven Ansatz an alle Kinder der Schule. Dabei arbeitet sie eng mit Schule, Eltern sowie den Institutionen im Gemeinwesen zusammen.

Kernaufgaben der Schulsozialarbeit sind:

  • die Einzelfallhilfe und Beratung in individuellen Problemlagen
  • die sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit den Schulklassen
  • die innerschulische Vernetzung
  • die außerschulische Kooperation

 

Sprachförderung

Päd-aktiv e. V., seit Jahren ein verlässlicher Partner der Stadt Heidelberg, übernimmt in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 in einer Pilotphase die Organisation und Durchführung der „Durchgängigen Sprachförderung“ an den Grundschulen und am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Marie-Marcks-Schule.

  • 5.000 Sprachförderstunden
  • 54 Gruppen

An den folgenden 15 Standorten findet die Sprachförderung in den nächsten zwei Jahren statt:

>> Albert-Schweizer-Schule, >> Eichendorffschule, >> Friedrich-Ebertschule, >> Fröbelschule, >> Grundschule Bahnstadt, >>  Grundschule Emmertsgrund, >> Wilckensschule, >> Heiligenbergschule, >> Schlierbach-Grundschule, >> Landhausschule, >> Waldparkschule, >> Geschwister-Scholl-Schule, >> IGH, >> Marie-Marcks-Schule

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